Die Idee, die Herausforderung, die Umsetzung …

 

Etwa ein halbes Jahr vor dem 22. Flying Circus habe ich neueste Fotos eines befreundeten Fotografen auf seiner Webseite gesehen, Bilder, die in den Bergen entstanden waren. Eines davon könnt ihr hier betrachten: http://martin-hahn.com/?p=733

Sein allerdings spektakulärstes Bild ist das Startbild seiner Homepage: http://martin-hahn.com

Martin Hahn ist ein Fotograf, der besondere Herausforderungen liebt und sich im Vorfeld mit Location und Lichtgegebenheiten auseinandersetzt, um das optimale Ergebnis zu erzielen.

Auf meine Anfrage, ob er Interesse und Lust auf eine besondere fotografische Herausforderungen hat – ich habe ihn über den Event mit Bildern, Videos und unserem Jubiläumsfotobuch umfassend informiert – hat er nach kurzem Überlegen zugesagt!

Die Idee: Das Titelbild für das Modellsportmagazin Aufwind! 

Aufgabenstellung: 
1. Die Faszination Alpinflug
2. Die Faszination Modellfliegen
3. Den Spaß dabei

Martin ist kein Spontanfotograf. Er plant gerne jedes Foto bis ins Detail. Das ist ihm hier auf jeden Fall gelungen. Auf dem Schönjöchl in Fiss kurz vor dem Sonnenuntergang! Mit einem außergewöhnlichen Piloten Dirk Nething und einem außergewöhnlichen Modell: Projekt Neo-Discus.
Am späten Abend treffen sich der Fotograf Martin, der Pilot Dirk und zwei Helfer auf dem Schönjöchl auf 2500 m.
Dirk fliegt nach Anweisung des Fotografen spektakuläre Manöver, um den besten Shot, die beste Perspektive, das beste Licht und die beste Dynamik im Bild fest zu halten.
Für das Titelbild entschied man sich aber für ein statisches Bild, das die Berglandschaft, den Piloten und das Modell in einer die Aufgabenstellung bestens erfüllenden Harmonie und trotzdem Spannung vereint!

Am nächsten Morgen gegen 4:30 vor Sonnenaufgang treffen sich die Akteure nochmals dort oben! Und wieder entstehen Bilder, die nur JETZT dort oben machbar erscheinen.
Alle Bilder entstanden live, kein Copy and Past oder Photoshopgeschnipsel! Lediglich leichte Farb- und Schärfekorrekturen, was nicht verwerflich ist.

Copyright für alle Bilder der Serie by Flying Circus Events und MARTIN HAHN

 

Mehr dazu, auch weitere Fotos von Martin im neuen AUFWIND. Und demnächst eine ausführlicher Bericht über das geniale Modell und seinen Konstrukteur Dirk Nething.

Copyright für alle Bilder der Serie by Flying Circus Events und MARTIN HAHN